Sonntag, 11. Januar 2009

es reicht! österreich und seine "kultur"

ich weiß nicht, ob es auch über die grenzen des alpenlandes hinweg bekannt ist, drum hier kurz eine zusammenfassung, damit nicht irgendwer irgendwann sagen kann: hab ich nicht gewusst.

"es reicht!"
mit diesen worten hat 2008 eine österreichische regierungspartei die koalition aufgekündigt - neuwahlen waren die folge.

die österreicherInnen haben 2008 eine neue regierung wählen müssen/dürfen, weil sich die alte zerstritten hat.
nach der wahl haben sich die ursprünglichen koalitionsparteien wieder zusammengerauft und die neue regierung ist eigentlich die alte.

also, wozu das ganze - hat sich was geändert?
ja - die zerstrittenen parteiführer wurden ausgetauscht - die neuen streiten (noch) nicht.
ja - die wahlen brachten einen riesigen gewinn für die rechten parteien und keiner weiß, ob das als watsche für die streitparteien gedacht war oder ob es in österreich wirklich soooooo viele rechtsaußen gibt.
ja - dem österreichischen parlament steht jetzt als dritter nationalratspräsident einer vor, der seine mitgliedschaft in einer rechtsextremen vereinigung als meinungsfreiheit verteidigt.
ja - mitarbeiter dieses parlamentspräsidenten haben in einem neonazi-webshop eingekauft.
ja - es geht sicher noch weiter ... und die welt kann österreich beim stolpern zuschauen ...

"Auch der geringste Rest nationalsozialistischer Gesinnung hat in Österreich nichts verloren," sagt Österreichs Bundespräsident in einem aktuellen Interview (9.1.2009) mit der Tageszeitung derStandard.at
und weiter: "... eines muss klar sein: Beim Gedankengut der NS-Zeit genügt es nicht, nur zu sagen, das darf nie wieder passieren. Das ist ja selbstverständlich. Man darf da nicht einmal anstreifen."
und er plädiert dafür, das nicht hin zu nehmen, sondern: "Ansonsten muss man sich energisch politisch zur Wehr setzen."
auf die folgende frage, dass mit der wahl des rechten dritten parlamentspräsidenten damit zu rechnen war, meint das (energisch politisch sich wehrende) Staatsoberhaupt: "Ich habe mich gefragt, ob sich frühere Bundespräsidenten je in die Wahl von Mitgliedern des Präsidiums des Nationalrates eingemischt haben. Das war nicht der Fall, daher habe mich nicht eingemischt."
w o w !

erbe
hat sich was geändert?
seit vor 2000 jahren sich jemand die hände gewaschen hat?
seit vor 60 jahren niemand dabei gewesen sein wollte?
seit vor 6 monaten jemand gesagt hat: es reicht!
seit der aussagen: hat in österreich nichts verloren ... nicht einmal anstreifen ... sich energisch wehren ... daher habe mich nicht eingemischt.

erstaunlich, wie schnell das vergessen in diesem land einsetzt.
wann reicht es diesmal?

also mir reicht es jetzt!
denn stolpern soll die perspektive verändern!

- - - - nur zur ergänzenden perspektivischen erinnerung: - - - -
österreich stellt 2009 mit linz europas kulturhauptstadt.
ein projekt dabei: "Kulturhauptstadt des Führers"

ich will damit nicht w-erbe-n
sondern einen stolperstein für den umgang mit dem erbe setzen!

Stolpern ...

... kann die Perspektive verändern!

Willkommen!

Schön, dass du in mein Blog gestolpert bist! Bleib doch kurz und schau dich um - vielleicht nimmst du neue Perspektiven mit, oder hinterlässt mir welche?

Suche Stolpersteine

 

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links zum Reinstolpern

stolpern.twoday.net

Online seit 5854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Februar, 22:54

Credits


Aller Anfang ...
Betrachtungen
Chaos im Kopf
Zur Zeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren